Skip to main content

Das Projekt Schulgeschichte

Projekt Schulgeschichte

In dem Schuljahr 2021/2022 haben wir mit elf Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7,8 und 9 zusammen mit Herrn Günter im schuleigenen Wahlpflichtfach „Schulgeschichte – Geschichte der LGS“ gearbeitet.

Dieses Wahlpflichtfach haben wir uns freiwillig ausgesucht. Viele von uns hat das Thema sehr interessiert.

Herr Günter hat dieses Wahlpflichtfach ein Jahr lang vorbereitet. Der Unterricht fand dann immer an dem Donnerstag in der 6. und 7. Stunde statt.

Bei den einzelnen Themen der Geschichte der LGS konnten wir fast alles selbst entscheiden. Wichtig war, ob es uns interessiert und ob wir Informationen zu einem Thema bekommen.

Viele Informationen konnte Herr Günter aus dem Landeshauptarchiv in Koblenz oder zusammen mit uns aus dem Stadtarchiv in Rommersdorf sammeln.

Auch in unserem eigenen Schularchiv im Hauptgebäude gab es interessante Materialien.

Daneben haben uns auch verschiedene Menschen ihre Bilder oder ihre Unterlagen gegeben. Mit einigen konnten wir sprechen und sie zur Geschichte der LGS oder zu ihrem eigenen Leben befragen: Frau Bien, Urs Breitenberger oder Klaudia Bork.

Zu allen Themen haben wir Videos gedreht, Bilder aufgenommen oder Texte geschrieben.

Am Ende unseres Projektes zur Schulgeschichte stellen wir unsere Ergebnisse jetzt auf verschiedenen Wegen zur Verfügung: auf dieser Internetseite, auf Informationstafeln auf dem Gelände der LGS und in einer Dauerausstellung im Hauptgebäude.

Wir wünschen uns, dass sich viele Menschen für die Geschichte der LGS interessieren. Uns hat dieses Projekt Spaß gemacht. Wir hoffen, dass jeder Freude mit unseren Ergebnissen hat.